Um uns per WhatsApp zu kontaktieren, wird versucht die App zu öffnen und dabei können Daten an WhatsApp übertragen werden.

Möchten Sie dies oder soll der Vorgang abgebrochen werden?

PR Agentur für Arztpraxen

Erfolgreiches Praxismarketing mit Cassel Communications

Eine Arztpraxis zu starten und erfolgreich zu führen, ist eine große Herausforderung. Neben der Versorgung von Patient:innen ist es heute relevant, gezielt neue Patienten und Patientinnen anzusprechen und über das spezifische Behandlungsangebot zu informieren. Cassel Communications hat eine langjährige Expertise im Praxismarketing – besonders in den Bereichen Orthopädie, Neurochirurgie und Radiologie. Wir beraten Sie gern in Fragen des Praxismarketings und der Praxiskommunikation.

Marketing-Konzept: Professionelles Management Ihrer Praxiskommunikation

Wir bieten Ihnen an, verschiedene Pakete der Praxis-Kommunikation an. Ideal ist es, ein auf Ihre Praxis und Ihre Spezialisierung zugeschnittenes Marketing-Konzept zu erstellen und dieses als „Fahrplan“ für Ihre Praxiskommunikation zu nutzen. Möglich ist es auch, Sie punktuell durch gezielte Kommunikationsaktivitäten zu unterstützen, zum Beispiel durch einen Presseartikel oder Content für Ihre Praxishomepage. Mit der 2. Varianten können Sie Erfahrung mit Kommunikation sammeln, erleben, wie sich Ihre Online-Präsenz sehr schnell erhöht und auch testen, ob sich die Zusammenarbeit mit Cassel Communications für Sie auszahlt.

Praxismarketing: Von der Homepage über Patientenbroschüre bis zum Praxisvideo

Das Praxismarketing sollte eine moderne und ansprechende Praxishomepage beinhalten, die das Behandlungsangebot für Ihre Patienten verständlich darstellt. Auch können Broschüren, Flyer (print/ digital) oder Videos für die Kommunikation mit Ihren Patienten eingesetzt werden und ergänzend zum Patientengespräch Ihre Behandlungsmethoden erläutern. Wir unterstützen Sie dabei, medizinische Informationsmaterialien zu erstellen mit auch für Laien verständlichen und interessanten medizinischen Texten, die idealerweise mit Fotos und Graphiken gestaltet werden.

Social-Media-Kanäle nutzen, um Patient:innen direkt und gezielt anzusprechen

Soziale Medien verändern auch die Kommunikation mit Patienten und Patientinnen. So sind 86 Prozent der Deutschen in Sozialen Medien aktiv.1 Den größten Anteil an den Sozialen Medien in unserem Land hat Facebook (circa 70 %) gefolgt von Instagramm (10 %). Betrachtet man die Alterstruktur der Nutzer:innen ist die Gruppe der jungen und jüngeren Erwachsenen bis 39 Jahre am häufigsten online in Sozialen Medien.

1Quelle: https://wearesocial.com/de/blog/2022/02/digital-2022-report-726-millionen-deutsche-nutzen-social-media/

Auch ältere Patient:innen suchen in Internet und Sozialen Medien nach der Arztpraxis

Mit zunehmendem Alter nimmt die Nutzung Sozialer Medien zwar ab, doch sind auch Best-Ager und Senioren zunehmend im Internet und in den Soziale Medien aktiv. Da liegt es nahe auch mit der eigenen Praxis auf diesen Kanälen vertreten zu sein und sie aktiv und regelmäßig zu pflegen, um Ihre Patienten und Patientinnen anzusprechen. Cassel Communications erstellt für Sie im Rahmen des Praxismarketings gern ein Social-Media-Konzept. Dieses enthält auch die Planung und Veröffentlichung von regelmäßig aktuellen Posts über Ihre Arztpraxis.

Professionelles Praxisprofil für Arztsuche-Portalen erstellen und Sichtbarkeit erhöhen

Digitale Dienstleister wie zum Beispiel Doctolib und jameda können wichtige Elemente Ihrer Praxisorganisation, Terminvergabe und des Praxismarketings sein. Cassel Communications ist Ihnen dabei behilflich, ein auf Sie zugeschnittenes Profil für diese Arztsuche-Plattformen zu erstellen. Letztendlich dienen alle diese Werkzeuge des Praxismarketings und Arzt-Patientendialogs dazu, Ihre Praxis entsprechend der Vorgaben des HWG in der Öffentlichkeit vorzustellen und neue Patienten anzusprechen und zu gewinnen.

Unsere Kompetenz in der Kommunikation für Arztpraxen:

Langjährige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Arztpraxen verschiedener Größe, u.a. für die Gemeinschaftspraxis Königsallee – Zentrum für Molekulare Orthopädie, Düsseldorf, Durchführung von Informationsveranstaltungen (Tag der offenen Tür), Pressekonferenzen, Praxismarketing, Erstellung Praxis-Homepage.