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PR-Agentur für Arztpraxen

Erfolgreiches Praxismarketing mit Cassel Communications

Eine Arztpraxis zu starten und dauerhaft erfolgreich zu führen, ist eine große Herausforderung. Neben der alltäglichen medizinischen Versorgung ist es zunehmend relevant, gezielt neue Patienten und Patientinnen anzusprechen und diese über Ihr spezifisches Behandlungsangebot zu informieren. Cassel Communications besitzt eine langjährige Expertise im Praxismarketing – besonders in den Bereichen Orthopädie, Neurochirurgie und Radiologie. Wir beraten Sie gern in Fragen des Praxismarketings und der Praxiskommunikation.

Professionelles Management Ihrer Praxiskommunikation

Wir bieten Ihnen unterschiedliche Pakete der Praxis-Kommunikation an. Ideal ist es, ein ganz auf Ihre Praxis und Ihre Spezialisierung zugeschnittenes Kommunikations-Konzept zu entwickeln und als „Fahrplan“ für Ihre Praxiskommunikation zu nutzen.

Möglich ist auch, Sie punktuell mit gezielten Kommunikationsaktivitäten wie etwa durch einen Presseartikel oder Content für Ihre Praxishomepage zu unterstützen. Dabei können Sie selbst Erfahrung mit Kommunikation sammeln und erleben, wie sich durch professionelles Content Marketing und PR Ihre Online-Präsenz sehr schnell erhöht.

Praxismarketing: Homepage, Patientenbroschüren und Praxisvideos

Eine ansprechende und stets aktuell gehaltene Homepage ist das beste Aushängeschild für Ihre Praxis. Hier stellen Sie Ihre Behandlungsangebote korrekt und verständlich für Ihre Patienten dar. Ergänzend zum Patientengespräch können Sie auch Broschüren, Flyer oder Videos für die Kommunikation mit Ihren Patienten einsetzen und Ihre Behandlungsmethoden zusätzlich erläutern. Wir unterstützen Sie dabei, auch für Laien verständliches Informationsmaterial zu erstellen. Ergänzt um Fotos oder Grafiken können Ihre Patienten nun auch zu Hause entspannt das Wichtigste über die Behandlung nachlesen. Das spart Ihnen Zeit beim Patientengespräch.

Social Media-Kanäle nutzen, um Patienten direkt und gezielt anzusprechen

Die Sozialen Medien verändern die Kommunikation mit Patienten und Patientinnen in jüngster Zeit radikal. So sind aktuell 86 Prozent der Deutschen in Sozialen Medien aktiv.1 Den größten Anteil an diesen Plattformen in unserem Land hat Facebook (circa 70 %) gefolgt von Instagramm (10 %). Betrachtet man die Altersstruktur der User, dann ist die Gruppe der jungen und jüngeren Erwachsenen bis 39 Jahre am häufigsten auf Instagramm online.

Eine zunehmende Zahl älterer Patient:innen recherchiert in Internet und Sozialen Medien nach einer für sie geeigneten Arztpraxis oder Behandlungsmethode. Da liegt es nahe, auch mit der eigenen Praxis auf diesen Kanälen im Sinne der gesetzlichen Möglichkeiten (HWG) vertreten zu sein und sie aktiv und regelmäßig zu pflegen. Cassel Communications entwickelt für Sie im Rahmen des Praxismarketings gern ein Content-Marketing-Konzept. Ein solches Kommunikationskonzept geht von den Inhalten aus und umfasst alle Medienkanäle, die für Sie in Frage kommen. Dies umfasst auch die Planung und regelmäßige Veröffentlichung von aktuellen Posts über Ihre Arztpraxis.

1Quelle: https://wearesocial.com/de/blog/2022/02/digital-2022-report-726-millionen-deutsche-nutzen-social-media/

Professionelles Praxisprofil für Arztsuche-Portalen erstellen und Sichtbarkeit erhöhen

Digitale Angebote für Arztpraxen, zum Beispiel Doctolib oder jameda, können wichtige Elemente der Praxisorganisation, Terminvergabe und des Praxismarketings sein. Sollten Sie diese Angebote nutzen wollen, ist es wichtig ein professionelles Praxisprofil bzw. Profil als Arzt oder Ärztin zu erstellen.

Cassel Communications übernimmt das für Sie! Sprechen Sie uns an!

Unsere Kompetenz in der Kommunikation für Arztpraxen:

  • Langjährige Expertise in Praxiskommunikation, u.a. Verfassen von Pressetexten
  • Organisation von Pressekonferenzen
  • Konzeption Praxis-Website
  • Konzeption Praxis-Broschüren
  • Patienteninformationen
  • Begleitung von TV-Aufnahmen

Referenz:

Gemeinschaftspraxis Königsallee – Zentrum für Molekulare Orthopädie, Düsseldorf, (2004-2007).