Das Ende von Social Media – Über neue Entwicklungen auf digitalen Plattformen
03.06.2025

Social Media-Experte Dominik Ruisinger (Stuttgart) referierte im Rahmen einer Veranstaltung der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) über aktuelle Entwicklungen der Sozialen Medien sowie den Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz auf digitalen Plattformen. Das Thema war deshalb so relevant, weil es Konsequenzen für die digitale Unternehmenskommunikation und PR hat, somit auch für die Healthcare-Kommunikation.
- Die Kommunikationsstrategie ist abhängig von der Altersgruppe. Je nach Zugehörigkeit zur Generation fällt die Auswahl der digitalen Kanäle unterschiedlich aus (z. B. von Facebook bis TikTok). Unternehmen müssen auf bestimmte Kanäle gehen, um gezielt Altersgruppen anzusprechen.
- User entscheiden teilweise in Millisekunden, ob sie einen Post oder ein Video anschauen – das stellt PR in kleinen und mittleren Unternehmen vor große Herausforderungen.
- Die Begegnung von Menschen rückt wieder in den Mittelpunkt. Immer mehr Menschen suchen Offline-Angebote für gemeinsame Aktivitäten („Lesen ohne Handy“). Einzelpersonen haben auf Social Media oft größere Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit als Unternehmen.
- Weniger ist mehr: Es braucht definierte Ressourcen, um einen Social-Media-Kanal konstant zu betreuen. Oft genügt die strategische Präsenz auf einem Kanal – häufige Postings sollten durchdacht sein.
- Die klassische Kommunikationsstrategie mit einem fundierten Konzept wird wieder zur Grundlage von PR und Social Media. Ziele, Zielgruppen, geeignete Maßnahmen und KPIs stehen im Fokus. Der Trend geht klar zur Spezialisierung.
Für Dominik Ruisinger, Berater für strategische und digitale Kommunikation, bietet die Künstliche Intelligenz wertvolle Werkzeuge für Social Media und PR. „Sie ist wie eine gute Assistentin, die man für analytische Aufgaben einsetzen kann“, so Ruisinger. Das Schreiben und Verfassen guter Texte jedoch möchte er weiterhin selbst übernehmen – nicht der KI überlassen.
Weiterführende Informationen dazu finden sich in seinem jüngsten Buch: „Das Ende von Social Media: Warum wir digitale Netzwerke neu denken müssen. Wie künstliche Intelligenz Social Media verändert und wie künftig eine Kommunikationsstrategie entwickelt werden muss“ (Mai 2024).
Berater für Strategische & Digitale Kommunikation
Hier geht’s zum Buch auf Google Books
Mehr zu Dominik Ruisinger auf seiner Website: dominikruisinger.com
Kommentar
Für Cassel Communications als auf Healthcare spezialisierte PR-Agentur haben sich mit diesem Vortrag neue und erreichbare Horizonte aufgetan. PR und Kommunikation können auch in Zukunft gelingen – der Hype um Social Media, im Sinne möglichst auf allen Kanälen präsent sein zu müssen, ebbt ab. Die Rückbesinnung auf Ziele, Gespräche und den Aufbau guter Beziehungen wird wieder wichtiger.